Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

STARTSEITE Wurfplanung KHC aktueller Wurf  Welpe Cassius Welpe Clark Welpe Caty Welpe Cosma Welpe Curly Welpe ARYA Welpe Blaidd KHC- Hündin DIJAN KHC- Hündin VENJA Erfolge Nachzucht Rasseinfo KHC  - über uns - Welpenarchiv KHC A-Wurf KHC B-Wurf LHC's im Ruhestand  Kontakt und LINKS Claudias Seite claudia seite 2 

Rasseinfo KHC

Einst waren Collies Hütehunde im schottischen Hochland, doch nachdem sie im 19. Jahrhundert entdeckt wurden, entwickelten sie sich im Laufe der Zeit zu Begleitern in allen Lebenslagen. Für einen Collie ist es das Größte seine Menschen zu begleiten! Während der Langhaar- Collie zeitweise zu großer Popularität(wer kennt nicht Lassie) und züchterischen modischen Wandlungen unterworfen ist, hat sich sein kurz-haariges Gegenstück kaum verändert. Es ist einigen wenigen Züchtern zu verdanken, dass der Kurzhaar- Collie vor dem Aussterben bewahrt wurde. Der 1. deutsche Kurzhaar- Colliewurf kam im September 1961im Zwinger "vom Ihlpohl" von Frau Inge Harth zur Welt. Der Kurzhaar- Collie begeistert durch sein Erscheinungsbild von Eleganz und Schönheit und seinem dennochtemperamentvollem Wesen inzwischen Liebhaber in aller Welt. Er ist sehr anpassungsfähig, hat kaum Jagd-instinkt und ist verträglich mit anderen im Haushalt lebenden Tieren. Seine Intelligenz macht ihn leicht erzieh-bar, da er seinem Herrn immer gefallen möchte. Härte und Zwang kann er nicht ertragen, sowie die Zwinger-haltung. Der KHC möchte immer bei seiner Familie sein und sollte als Familienmitglied geachtet werden.Er findet heutzutage Einsatz als Rettungshund, Behindertenhund sowie im Hundesport aber auch als Familien-hund ist er hervorragend geeignet, wenn man ihm genug Auslauf bietet. Ansonsten ist der Kurzhaar- Collie eine sehr gesunde und pflegeleichte Rasse mit einer hohen Lebenserwartung, wobei 14- 15 Jahre keine Seltenheit sind.Rassestandard: der Smooth- Collie unterscheidet sich nur im Haarkleid vom LHC, welches beim KHC kurz, flach und das Deckhaar von harter Struktur mit dichter Unterwolle ist! Das kurze anliegende Fell ist wetterabstoßend, was für ihn als Arbeitshund von Vorteil war. Im Ausstellungsring muss der KHC einen perfekten Körperbau besitzen, da sein Fell keine Mängel verstecken kann.

Info's zum Kurzhaarcollie

Diese Bilder und das Rasseportrait sind aus der Zeitschrift "Partner Hund" entnommen!(Ausgabe 12/2015)

(Fuer mich eine sehr liebevolle und treffende Beschreibung dieser wundervollen Rasse!)